Nachdem alle Schülerinnen und Schüler in Sachsen ihr Zeugnis bekommen haben, starteten viele von ihnen in die wohlverdienten Sommerferien. Einige Kinder des Schwimmteam Erzgebirge jedoch ließen beim 26. Schwimmfest am Windberg vom 14. bis zum 16. Juni die Wettkampfsaison 2022/23 ausklingen. Bei sommerlich-warmen Temperaturen zelteten die Jugendlichen im Freitaler Freibad "Windi".

Die 10 Sportlerinnen und Sportler erreichten neben zahlreichen Bestzeiten auch ein paar Podestplätze. Und das, obwohl sie gegen 26 andere Vereine aus Sachsen, Brandenburg und Berlin antraten. Besonders Bruno Unger (2015) glänzte mit seinen Leistungen und stand 4 Mal auf Platz 1, einmal auf Platz 2 und gewann zusätzlich noch das Mehrkampffinale über 100 m Lagen und konnte sich über einen Pokal freuen. Auch Christian Konrad (2013) bereitete seiner Saison einen würdigen Abschluss und erreichte je dreimal Rang zwei und drei. Auch Wieland Gabler (2013), Victoria-Luise Viertel (2014) und Lissi Neubert (2016) konnten sich über Podestplätze freuen.

Den Höhepunkt des Windbergschwimmfests stellte auch in diesem Jahr die Bier- bzw. Apfelschorlestaffel dar. Die zahlreichen Vereine aus ganz Deutschland verkleideten sich mit lustigen Kostümen und legten an Land und im Wasser eine sehenswerte Performance hin. Den Abend ließen die Veranstalter vom SC Freital mit einer spektakulären Licht- und Lasershow über dem Schwimmbecken ausklingen.

Wir danken unseren Sponsoren: