Durch eine herausragende Nachwuchsarbeit und das Fortführen dieser auch im Jugend-, Junioren- und jugen Erwachsenenbereich etabliert sich das ST Erzgebirge immer stabiler als einen der stärksten Vereine neben Zwickau, Plauen, Freiberg, Grimma und Riesa hinter den sächsischen Metropolen Leipzig, Dresden und Chemnitz. Trainer Alexander Steiner hofft, dass bei den tollen Ergebnissen der Kindermeisterschaften neue starke Talente im Jugend und Juniorenbereich ankommen.

Auch bei der diesjährigen Kinder-Sachsenmeisterschaft führten die Nachwuchstrainer um Susan Steiner, Jörg Reuter, Dirk Göhler, Carmen Schrepel, Uwe Bochmann und André Schreiter 12 ihrer Schützlinge zu den in diesem Bereich höchstmöglichen Titelkämpfen. Bruno Unger (2015) sicherte sich über 50 m Brustbeinbewegung den Sachsenmeistertitel. Über 50 m Brust musste sich der 8-jährige nur dem Überflieger aus Dresden geschlagen geben und holte Silber. Dem ein Jahr jüngeren Erik Hiemann (2016) gelang ebenfalls über 50 m Brust ganz knapp hinter Gold der Vizemeistertitel. Leonie Ostreich (2016) komplettierte das Vizemeister-Trio über 50 m Brust.

Christian Konrad (2013) sicherte sich über 100 m Brust den sechsten Rang, wofür sich der 10-jährige über eine Urkunde freuen konnte. Auf der halben Distanz gelang ihm sogar der Sprung auf Platz fünf. Elena Morgenstern (2015) gelang über 50 Brust ein hervorragender siebter Platz. Helios Rebentrost (2013) sicherte sich Platz acht über 200 Lagen und Emma Klaus (2013) gelang mit Platz zehn über 50 m Brust ihr bisher bestes Ergebnis. Sammy Meyer schwamm auf Rang zwölf über 100 Freistil. Lissi Neubert (2016), Sophia Oestreich, Donna Mildner, Wieland Gabler (alle 2013) und Alexander B. Steiner (2014) hatten sich ebenfalls qualifiziert und konnten sich über neue persönliche Bestleistungen freuen.

Wir danken unseren Sponsoren: