Am Sonntag, den 21. April 2024 fand im Aqua Marien in Marienberg der Vorkampf der Erzgebirgsspiele für den Altkreis statt. Insgesamt waren 116 Sportler zu über 650 Starts gemeldet. Die Gäste kamen vom FC Erzgebirge Aue, dem SV 1990 Zschopau und dem SV 07 Annaberg. So wurde der Vorkampf in Marienberg zum wiederholten Male zum größten und am stärksten besetzten Vorwettkampf des Erzgebirgskreises. Die etwa 40 Kampfrichter und Helfer sorgten für einen reibungslosen und stimmungsvollen Ablauf.

Immerhin 98 Aktive standen für das ST Erzgebirge beim heimischen Vorkampf auf den Startblöcken. Mit den terminlich verhinderten Sportlern vom Schwimmteam Erzgebirge die bei den Vorkämpfen im Altkreis Aue-Schwarzenberg starteten sowie im Altkreis Stollberg starten, bringt das Schwimmteam bei den diesjährigen Erzgebirgsspielen mit etwa 120 Aktiven das mit Abstand zahlenmässig stärkste Team an den Start. 73 Sportler des STE erkämpften beim Heimspiel Medaillen. Mit den gezeigten tollen Leistungen hoffen die Trainer des ST Erzgebirge, dass beim Finale, welches dieses Jahr am 1. Juni in Aue stattrfindet, etwa 60 Kinder und Jugendliche die Region Marienberg und Olbernhau vertreten dürfen und die schwimmerischen Maßstäbe setzen.

Nach Abschluss der Einzelwettkämpfen durften sich die großen Sportler des STE vier achtköpfige Staffeln mit den Nachwuchsaktiven wählen. Das Team "Ausschwimmen" konnte sich vor "Dor Fuchs", den "Goldfischen" und den "Wilden Robben" durchsetzen. Eine super Idee die wir seit letztem Jahr beim Vorkampf durchführen, um die starken älteren Leistungsträger mit den jungen Nachwuchssportlern und den Küken zu verbinden.

Wir danken unseren Sponsoren: