Während es andere in der Sommerzeit etwas ruhiger angehen lassen, hatten die Freiwasserschwimmer des STE einiges zu tun. Wie auch in den letzten Jahren nahm das Schwimmteam Erzgebirge in diesem Sommer wieder an zahlreichen Freiwasserwettkämpfen teil:

03. Juni: 4 Sportler des STE nehmen am Cospudener See Schwimmen teil und erreichten tolle Platzierungen in den Top 20. => wir berichteten

08. Juli: Auch in diesem Jahr ist das STE beim zweitgrößten Freiwasserevent der Welt dabei. Beim Vansbrosimningen im schwedischen Vansbro legten Matthias und Johann Weiß 3 km zurück und erreichten in je persönlicher Bestzeit zum nunmehr sechsten Mal in Folge das Ziel bei dieser Veranstaltung. Aufgrund der hervorragenden Laufzeiten der Vorjahre konnten sie dieses Jahr sogar zusammen mit den Profis in Startwelle 1 starten und platzierten sich im 4000 Mann starken Starterfeld auf Platz 66 und 148.

03. August: Bei der Schwimm-WM der Masters im japanischen Fukuoka geht Matthias Weiß für das STE im Open Water Wettbewerb über 3km an den Start. Bei schwülheißen 38°C Luft- und knapp 29°C Wassertemperatur belegte er vor spektakulärer Kulisse im südjapanischen Meer Platz 51 von 103 Athleten aus 23 Nationen seiner Altersklasse.

19. August: Im nordrhein-westfählischen Gummersbach finden an der Aggertalsperre die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Freiwasser der Masters statt. Auch hier tritt Matthias Weiß für das STE an und erkämpft sich auf der 2,5km Strecke Rang 8 in der Altersklasse 50-54 Jahre.

26. August: Noch eine Meisterschaft, diesmal noch regionaler. Bei den Int. Offenen Sächsischen Freiwassermeisterschaften in der Talsperre Pöhl erschwimmt sich Matthias Weiß den Titel des Sachsenmeisters in seiner Altersklasse über 2,5 km.

Wir danken unseren Sponsoren: