Nachdem am vergangenen Freitag alle Schülerinnen und Schüler in Sachsen ihr Zeugnis bekommen haben, starteten viele von ihnen in die wohlverdienten Sommerferien. Einige Kinder des Schwimmteam Erzgebirge ließen beim 25. Windbergschwimmfest vom 07. bis zum 09. Juli die Wettkampfsaison 2022/23 ausklingen. Bei sommerlich-warmen Temperaturen zelteten die Jugendlichen im Freitaler Freibad "Windi".

Die 12 Sportlerinnen und Sportler erreichten neben zahlreichen Bestzeiten auch ein paar Podestplätze. Und das, obwohl sie gegen Vereine aus halb Deutschland antraten. Vereine aus insgesamt 8 Bundesländern nahmen an der Veranstaltung teil. So schwamm Bruno Unger (2015) über die 50 m Freistil zu Gold und zweimal zu Silber. Christian Konrad (2013) und Luca Heidenreich, die in der Mehrkampfwertung Brust antraten (50, 100 und 200 m Brust) sicherten sich ebenfalls den zweiten Platz. Damit qualifizierten sie sich für das Finale über 100 bzw. 200 m Lagen und erreichten jeweils den 5. Platz, der mit einem Pokal prämiert wurde.

Den Höhepunkt des Windbergschwimmfests stellte auch in diesem Jahr die Bier- bzw. Apfelschorlestaffel dar. Die zahlreichen Vereine aus ganz Deutschland verkleideten sich mit lustigen Kostümen und legten an Land und im Wasser eine sehenswerte Performance hin. Den Abend ließen die Veranstalter vom SC Freital mit einer spektakulären Licht- und Lasershow über dem Schwimmbecken ausklingen.
 

Wir danken unseren Sponsoren: