Corona und Training

 Die aktuellen Informationen zum Training sind in unserem Newsbeitrag: "Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb" zu finden. Nachfolgend sind die dort erwähnten Dateien zum schnellen Abruf aufgelistet.

 Empfehlungen des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V. für den Wiedereinstieg in den Vereinssport

 Belehrung zum Wiedereinstieg des Trainings Aktualisiert (1.7.2021)

 DSV-Leitfaden

 Hygienekonzept Schwimmteam Erzgebirge Aktualisiert (1.7.2021)

 Ergänzung der Haus- und Badeordnung Aqua Marien

 

 

 

Auch bei den diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften war unser STE vertreten. Kimi Richter (2007) hatte sich bereits im Dezember mit seiner Leistung in Kassel für das nationale Großereignis qualifiziert. Insgesamt waren knapp 1500 Aktive aus 300 der etwa 5000 deutschen Schwimmvereine mit ihren circa 600.000 Mitgliedern qualifiziert. Allein diese Zahlen zeigen den Stellenwert, den eine solche Qualifikation bei den DJM hat.

Kurz vor der Wettkampfphase ab Mitte März brachte jedoch ein Schlüsselbeinbruch Kimis Trainingspläne durcheinander. Seit dem Ostertrainingslager bewegte sich der 16-jährige allmählich wieder im Wasser vorwärts, wenn auch vorerst nur als Zitteral, mit den Beinen zum Antrieb und angelgten Armen. Die körperliche Genesung ging schneller voran als erwartet, sodass Kimi bereits Anfang Mai wieder richtig schwimmen konnte. Pünktlich zu den DJM Ende Mai fühlte sich der Wünschendorfer also dann doch bereit für seine ersten nationalen Titelkämpfe.

Schon sehr aufgeregt durch das Gewusel im Callroom und viele Disqualifikationen ging Kimi an den Start. Nach einem nervenaufreibenden und spannenden Rennen schlug er etwas über seiner persönlichen Bestzeit nach 50 m Rücken an. Gern hätten Kimi und sein Trainer eine neue Bestzeit mit nach Hause gebacht. Auch wenn dies nicht geklappt hat, freuen wir uns dabei gewesen zu sein. Kadersportlerin Emma Wittig (2009) hatte leider um einen Rang die Qualifikation verpasst. Teamkollege Erik Findeisen, Kimis Familie und Familie Steiner waren zum Anfeuern in Berlin dabei.

Trainer Alex verspricht: Im nächsten Jahr kommen wir als Team und mit einer ganzen Reihe von Starts zurück!

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren: