Am 29. November 2025 führte die Kadergruppe des Schwimmteams Erzgebirge ein Spendenschwimmen durch. Um die immensen Kosten für das Training, die Wettkämpfe und die Trainingslager für die Kinder zu einem kleinen Teil finanzieren zu können, haben sich die Eltern gemeinsam mit Vorstand und Trainern überlegt, die erfolgreiche Aktion wiederzubeleben.
Dafür fanden sich die Sportler am frühen Samstagmorgen im Bad ein. Ziel war es, innerhalb von 15 Minuten so viele Bahnen wie möglich zu absolvieren. Die 16 Sportler, die sich an der Aktion beteiligten, legten insgesamt 585 Bahnen zurück. Dies sind fast 15 Kilometer. Die jüngste Teilnehmerin war die gerade sechs Jahre alt gewordene Nike, die neun Bahnen Brust, Kraul und Rücken absolvierte. Erik Frohs schaffte mit 47 Bahnen – fast 1200 Meter – die längste Strecke.
Das Schwimmteam Erzgebirge gehört mit circa 800 Mitgliedern zu den größten Sportvereinen des gesamten Erzgebirges. Besonders am Herzen liegt uns eine gezielte Schwimmausbildung; wir lehren jedes Jahr circa 250 Kindern das Schwimmen. Danach haben die Kinder die Möglichkeit, sich in verschiedenen Gruppen zu guten Wettkampfschwimmern, Teilnehmern an Landes- oder Deutschen Meisterschaften bis hin zu Teilnehmern internationaler großer Sportereignisse zu entwickeln.
Neben den sportlichen Inhalten unserer Vereinsarbeit vermitteln wir den Kindern und Jugendlichen eine starke Verbundenheit mit unserer Heimat in der Hoffnung, dass sie als Erwachsene dem Erzgebirge treu bleiben und für unsere Region die Zukunft gestalten.
Für all dies engagiert sich unser Vorstands- und Trainerteam ehrenamtlich. Diese Aktion soll die Zukunftsfähigkeit des Vereins sichern und einen Beitrag dazu leisten, den gestiegenen Anforderungen und dem Kostendruck zu begegnen.
Der Vorstand, das Trainerteam, die Elternschaft und die Sportler bedanken sich für die Unterstützung bei fast 100 Unterstützern











