• Schwimmteam Erzgebirge e.V.
    ...Schwimm- & Sportpower aus dem Herzen des Erzgebirges
  • Schwimmen lernen - vom Seepferdchen zum Delfin
  • mehr als 30 Trainingsangebote pro Woche
  • Leistungssport auf Spitzenniveau
  • Skilager im Erzgebirge
  • Gipfelstürmer im Trainingslager in Österreich
  • Sonnenenergie für schnelle Schwimmer
  • Internationaler Erzgebirgsschwimmcup
  • Elbspitze: Radmarathon von Dresden in die Alpen
  • Weihnachtsfeier

Corona und Training

 Die aktuellen Informationen zum Training sind in unserem Newsbeitrag: "Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb" zu finden. Nachfolgend sind die dort erwähnten Dateien zum schnellen Abruf aufgelistet.

 Empfehlungen des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V. für den Wiedereinstieg in den Vereinssport

 Belehrung zum Wiedereinstieg des Trainings Aktualisiert (1.7.2021)

 DSV-Leitfaden

 Hygienekonzept Schwimmteam Erzgebirge Aktualisiert (1.7.2021)

 Ergänzung der Haus- und Badeordnung Aqua Marien

 

 

 

Am 9. März fuhr das STE Team mit 28 Teilnehmer:innen zum 32. Sprintpokal nach Grimma.
Neun Vereine aus dem Raum Leipzig, darunter Eisleben, Wurzen, Miltitz und Zschopau traten an, um sich auf den 4×25m Strecken zu messen. Geschwommen wurden alle Disziplinen (D,R,B,K) in Lagenfolge, dabei mussten unsere Talente all ihre Kraft, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit auf diese kurze Distanz fokussieren.
Diese vier Zeiten wurden addiert und der oder die Sportler/in, die die niedrigste Gesamtsumme erreichte, wurde im entsprechenden Jahrgang mit einem Pokal geehrt.
Fast alle Aktiven des Schwimmteams konnten ihre Zeiten um bis zu 2 Sekunden verbessern.
Unter die schnellsten sechs Sprinter schafften es:
Sammy Meyer und Christian Konrad (beide 2013), Karl Gottschalk (2012), Johannes Neubert (2007) und Collien Künzel (2008). Tiffany Steiner ergatterte sich wie im vergangenen Jahr, den Pokal der Kategorie weiblich Jg. 2007 und älter.
Auch die Staffeln des STE waren erfolgreich. Von den sechs angemeldeten Staffeln, darunter 4x50m Freistil und 4x 50m Lagen mixed, schlug die Mannschaft des STE 2x als Dritter an.

Gleichzeitig kämpften 10 Sportler:innen der Anfänger, Nachwuchs, Talente und Kadergruppe des Schwimmteam Erzgebirge in Aue beim Ausweichtermin zum Vorkampf der Erzgebirgsspiele um die vorderen Podestplätze. Mit den geschwommenen Zeiten wollen die Schwimmer und Schwimmerinnen sich für das Finale am 1. Juni qualifizieren. Dann treten sie gegen die besten Kinder aus den anderen drei Vorkämpfen in Annaberg, Marienberg und Schwarzenberg an. 

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren: