• Schwimmteam Erzgebirge e.V.
    ...Schwimm- & Sportpower aus dem Herzen des Erzgebirges
  • Schwimmen lernen - vom Seepferdchen zum Delfin
  • mehr als 30 Trainingsangebote pro Woche
  • Leistungssport auf Spitzenniveau
  • Skilager im Erzgebirge
  • Gipfelstürmer im Trainingslager in Österreich
  • Sonnenenergie für schnelle Schwimmer
  • Internationaler Erzgebirgsschwimmcup
  • Elbspitze: Radmarathon von Dresden in die Alpen
  • Weihnachtsfeier

Corona und Training

 Die aktuellen Informationen zum Training sind in unserem Newsbeitrag: "Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb" zu finden. Nachfolgend sind die dort erwähnten Dateien zum schnellen Abruf aufgelistet.

 Empfehlungen des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V. für den Wiedereinstieg in den Vereinssport

 Belehrung zum Wiedereinstieg des Trainings Aktualisiert (1.7.2021)

 DSV-Leitfaden

 Hygienekonzept Schwimmteam Erzgebirge Aktualisiert (1.7.2021)

 Ergänzung der Haus- und Badeordnung Aqua Marien

 

 

 

Das Schwimmteam Erzgebirge konnte am vergangenen Wochenende bei den Bezirksjahrgangs- und Bezirksmeisterschaften 2023 des Bezirksschwimmverbandes Südwestsachsen in Zwickau viele Erfolge feiern. Insgesamt 19 Aktive gingen an beiden Wettkampftagen an den Start und absolvierten 68 Starts. Dabei konnten sie zahlreiche Medaillen gewinnen, erzielten beeindruckende Leistungen und schwammen viele neue Bestzeiten.

In den Jahrgangswertungen konnte das STE insgesamt sechs Mal den Titel des Bezirksjahrgangsmeisters gewinnen. Allein Kimi Richter (2007) kletterte im Doppeljahrgang 2006/07 ganze drei Mal auf das oberste Treppchen und ergatterte sich über 50 und 200 m Rücken sowie über 100 m Freistil die Goldmedaille. Insgesamt stand er an diesem Wochenende sechs Mal auf dem Siegerpodest. Darüber hinaus gab es vier Mal Silber und acht Mal Bronze für das STE in den Jahrgangswertungen.

Doch auch in der offenen Wertung konnten die Aktiven ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen. Nele Richter (2002), die bei jedem Start eine neue Bestzeit aufstellte, schaffte es stolze vier Mal auf Platz drei. Ihre Jahrgangsgenossin Mariia Katsala setzte sich über 200 m Rücken und 200 m Freistil gegen alle ihre Konkurrentinnen durch und errang zweimal den Titel der Bezirksmeisterin. Bei den Jungen war es Johann Weiß (2005), der sich über 200 m Lagen und 100 m Brust die schnellste Zeit des Tages und somit ebenso zweimal den Bezirksmeistertitel erschwamm. Insgesamt gingen in der offenen Wertung sieben Bronze-, eine Silber- und vier Goldmedaillen an Schwimmer und Schwimmerinnen des STE.

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren: